Wir stellen uns vor

Kinder- und Jugendhilfe ist unser Auftrag – Kindern helfen ist unsere Verantwortung.

Wir, das ist ein Team aus Erziehern, Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Psychologen und anderen Berufsgruppen, das es sich zum Ziel gemacht hat, Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Gemeinsam wollen wir Lebensbedingungen verbessern und Perspektiven schaffen – sowohl für unsere Kinder, als auch deren Familien.
Unser Blick ist ganzheitlich, richtet sich aber in hohem Maße auf das Wohl und die Bedarfe der uns anvertrauten Kinder.

Ganzheitlichkeit leitet uns somit nicht nur im Großen.

Unser Menschenbild beschreibt die Einheit aus Körper, Geist und Seele. Unser Handeln ist ausgerichtet auf den gesunden Menschen bzw. das gesunde Kind. Für uns bedeutet das, junge Menschen zu begleiten auf ihrem Weg zu selbstbewussten, selbstverantwortlichen, toleranten und solidarischen Erwachsenen bzw. diese Begleitung so lang zu übernehmen, wie es in den Herkunftsfamilien nicht möglich ist.

Schwerpunkt unserer Arbeit sind die im SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe – genannten Hilfen für Kinder oder Jugendliche sowie deren Mütter, Väter und Familien.

Weiterhin ist es Zielsetzung des KJHV, die Fachlichkeit und die Wirtschaftlichkeit der von uns angebotenen Dienstleistungen zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern, so dass diese sich jederzeit den sich verändernden gesellschaftlichen und individuellen Bedingungen anpassen und ihre hohe Leistungsfähigkeit nachhaltig – auch im Vergleich zu anderen Anbietern – unter Beweis stellen können.